Was ist progressive Muskelentspannung?

1929 wurde die Methode der Progressiven Muskelentspannung erstmals von dem amerikanischen Physiologen Edmund Jacobson beschrieben. Jacobson stellte fest, dass die Entspannung der Muskulatur einen unmittelbaren Einfluss auf das zentrale Nervensystem hat und somit nicht nur den Muskeltonus verringert, sondern auch Ruhe in das Nervensystem bringt. Der Zustand der Entspannung wird dabei durch eine aktive Anspannung und eine darauffolgende Entspannung der Muskulatur erreicht.

Das bedeutet, dass mit einer sehr einfachen Methode, Entspannung in den ganzen Körper gebracht werden kann.

Wie läuft die Durchführung der Progressiven Muskelentspannung ab?

Es werden einzelne Muskeln angespannt und nach ca. 5 Sekunden wieder gelöst. Nachdem eine Muskelgruppe angespannt wurde, wird nachspürt. Bei der Standardform der PME werden alle Muskelgruppen nacheinander angesteuert.
Zum Beispiel: Anspannen des rechten Oberarms 5 Sek.; Nachspüren der Muskulatur im Oberarm 10-30 Sekunden. Beim Nachspüren können Sie sich die folgenden Fragen stellen: Was empfinde ich in der Muskulatur (z. B.  Wärme, Kälte, Kribbeln)? Fühlt sich meine Muskulatur verändert an? Wie fühlt sich meine Muskulatur im Vergleich zur anderen Seite an (z. B. Oberarm rechts im Vergleich zu links)?

Welche Vorteile hat das REGELMÄßIGE üben der progressiven Muskelentspannung?

  • Abbau von Stress
  • Besseres Körpergefühl
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Steigerung des Wohlbefindens
  • Linderung von Muskelverspannungen
  • Durchblutungsfördernd
  • Linderung von Nervosität

Hört sich interessant an? Ab dem 28.03.19 biete ich bei der Volkshochschule Kaiserslautern einen passenden Kurs an. Hier geht´s zur Anmeldung: Anmeldung Progressive Muskelentspannung (VHS)

Quellen und Literaturtipps*

Petermann, Franz/ Vaitl, Dieter (2000): Handbuch der Entspannungsverfahren. Band 1: Grundlagen und Methoden. 2., überarbeitete Auflage. Weinheim.

Jacobson, Edmund (1990): Entspannung als Therapie. Progressive Relaxation in Theorie und Praxis. München.

*Kabat-Zinn, Jon, Kappen, Horst: Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR Gesund durch Meditation.

*Hanh, Thich Nhat: Peace Is Every Step: The Path of Mindfulness in Everyday Life.